An unsere geschätzten Kunden:


Bitte lesen Sie den folgenden Text sorgfältig

Light Guide Optics International Ltd. (im Folgenden als „LIGHTGUIDE“ bezeichnet) ist ein weltweit führender Hersteller von Glasfasern und Glasfaserprodukten und -komponenten (im Folgenden als „Produkt“ bezeichnet). LIGHTGUIDE ist stolz darauf, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu liefern, das die Anforderungen des Kunden erfüllt. Sollte sich herausstellen, dass das Produkt nicht der vereinbarten Spezifikation entspricht, kann es an LIGHTGUIDE zur Untersuchung und ggf. Erstattung oder kostenlosem/n Ersatz/Reparatur zurückgesandt werden.

1. Haftungsausschluss

1.1. LIGHTGUIDE lehnt jegliche stillschweigende Gewährleistung ab und schließt diese aus, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gewährleistungen der
Marktgängigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck. In keinem Fall haftet LIGHTGUIDE für
Nutzungsausfall, entgangenen Gewinn, Strafschadensersatz, Anwaltsgebühren und Ausgaben, Folgeschäden,
zufällige oder besondere Schäden oder andere direkte oder indirekte Schäden jeglicher Art.
1.2. LIGHTGUIDE haftet nicht für Schäden, die durch normalen Verschleiß, unsachgemäßen
Gebrauch, Missbrauch oder unsachgemäße Handhabung, Bedienung oder Lagerung eines Produkts durch den Kunden oder einen
Dritten entstehen.

2. Allgemeine Garantieinformationen

2.1. LIGHTGUIDE garantiert dem Kunden, dass das gekaufte Produkt frei von Mängeln ist und
der gemeinsam vereinbarten Spezifikation entspricht.
2.2. Sofern nicht schriftlich anders vereinbart, geht das Risiko des Verlustes auf den Kunden über, und die
Lieferung gilt als „ab Werk“ erfolgt. Alle Liefertermine sind ungefähre Angaben. LIGHTGUIDE liefert nach Möglichkeit in einer
Sendung, behält sich jedoch das Recht vor, eine Teillieferung vorzunehmen, wenn dies mit dem
Kunden vereinbart wurde.

2.3. Die folgenden Garantien gelten für bestimmte Zeiträume:

fünf (5) Jahre für sterile Produkte,

ein (1) Jahr für nicht sterile Produkte.

3. Inspektionen und Rücksendegenehmigung

3.1. Eine Teillieferung durch LIGHTGUIDE ist kein Grund für eine Reklamation wegen Nichtkonformität.
3.2. Innerhalb von neunzig (90) Tagen nach Erhalt des Produkts muss der Kunde das Produkt prüfen, die Begleitdokumentation
lesen, und jeden Fehler oder jede Behauptung, dass das Produkt nicht der gemeinsam
vereinbarten Spezifikation entspricht, schriftlich mitteilen. Wenn das Produkt nach Prüfung vom Kunden
angenommen wird, entfällt die weitere Gewährleistung für optische Mängel.
3.3. Sollte das Produkt die gemeinsam vereinbarten Spezifikationen nicht erfüllen, muss das Produkt an
LIGHTGUIDE zurückgesendet werden, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
3.4. Potenziell fehlerhafte Produkte dürfen nicht ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von LIGHTGUIDE zurückgesandt werden.
3.5. LIGHTGUIDE wird
innerhalb von fünf (5) Werktagen nach Eingang der Anfrage eine Rücksendegenehmigungsnummer (RMA) übermitteln, sofern alle
unter Abschnitt 5.2. geforderten Informationen zur Verfügung gestellt wurden. Die RMA wird per E-Mail an die antragstellende Kontaktperson gesendet.
3.6. Sofern die RMA nicht innerhalb von fünf (5) Werktagen nach Übermittlung aller unter Abschnitt 5.2.
geforderten Informationen an LIGHTGUIDE ausgestellt wird, stellt keine Handlung von LIGHTGUIDE (einschließlich des Erhalts des zurückgegebenen Produkts)
die Annahme des zurückgegebenen Produkts durch LIGHTGUIDE dar, es sei denn, LIGHTGUIDE hat zuvor
eine RMA bereitgestellt.
3.7. Sofern nicht anders schriftlich vereinbart, beträgt die Gültigkeitsdauer der RMA neunzig (90) Tage. Wird das Produkt nicht innerhalb von neunzig (90) Tagen an LIGHTGUIDE zurückgegeben, wird die Reklamation als unberechtigt geschlossen. Produkte,
die nach Ablauf der RMA-Frist eingehen, werden auf Kosten des Kunden zurückgesandt.

4. Verlust der Gewährleistung

4.1. Die Garantie erlischt, wenn das Produkt:

∙ zweckentfremdet, missbräuchlich oder unsachgemäß gehandhabt, betrieben oder gelagert wurde,

∙ nachteiligen Einflüssen äußerer Faktoren ausgesetzt wurde, die LIGHTGUIDE in der gemeinsam vereinbarten Spezifikation nicht mitgeteilt wurden,

∙ nach Erhalt durch den Kunden verändert wurde,

∙ die Garantiezeit abgelaufen ist,

∙ nicht auf die von LIGHTGUIDE ausgestellte Originalkennzeichnung zurückgeführt werden kann: Chargen- und ggf. Seriennummer.

4.2. Bei Bedarf kann LIGHTGUIDE den Kunden bei der Reparatur des Produkts mit erloschener Garantie unterstützen;
die anfallenden Kosten werden jedoch dem Kunden in Rechnung gestellt.

5. Rückgabeverfahren, Untersuchung und weitere Aktivitäten

Zweck dieses Verfahrens ist es,
LIGHTGUIDE die zeitnahe Identifizierung der Fehlerursache zu ermöglichen und diese gegebenenfalls zu beheben und ein Wiederauftreten zu verhindern. Anweisungen für die Rücksendung des
potenziell fehlerhaften Produkts zur Untersuchung und ggf. Erstattung/Ersatz/Reparatur:
5.1. Wenden Sie sich an Ihren regulären Ansprechpartner bei LIGHTGUIDE oder an regulatory@lightguide.com, um eine RMA anzufordern.
5.2. Zusammen mit dem Antrag reichen Sie bitte das „Reklamationsformular“ (im Folgenden als „F33“ bezeichnet)
ein oder geben Sie die folgenden Informationen in dem von Ihnen gewählten Formular an:

∙ die von LIGHTGUIDE ausgestellte Chargen- und ggf. Seriennummer des fehlerhaften Produkts,

∙ Menge des (der) fehlerhaften Produkts (Produkte),

∙ Beschreibung der Bedingungen, unter denen die Nichtkonformität festgestellt wurde (z. B. bei der Eingangskontrolle, während des Gebrauchs usw.),

∙ Beschreibung der Nichtkonformität (bitte Bilder, Testergebnisse etc. beifügen, falls vorhanden),

∙ Rechnungsnummer und/oder Lieferscheinnummer des Produkts, falls vorhanden.

5.3. Falls das F33 dem Kunden nicht zur Verfügung gestellt wurde, kann es von
www.lightguide.com/forms heruntergeladen oder per E-Mail an regulatory@lightguide.com angefordert werden.
5.4. Das zurückgegebene Produkt wird nur auf die im RMA-Antrag
und F33 angegebenen Mängel überprüft.
5.5. LIGHTGUIDE muss über jede Änderung der Artikelmenge und/oder des Fehlers im
RMA-Antrag informiert werden. Die RMA-Referenznummer darf nur verwendet werden, wenn die Änderungen schriftlich
von LIGHTGUIDE autorisiert wurden, andernfalls muss eine separate RMA angefordert werden.
5.6. Die RMA sollte zu Nachverfolgungszwecken deutlich in den Versanddokumenten angegeben werden.
5.7. Das zurückgesendete Produkt muss anhand der Chargen- oder/und Seriennummer von LIGHTGUIDE zurückverfolgt werden können. Wenn möglich, sollte das
Produkt in der Originalverpackung zurückgesendet werden.
5.8. Während der Prüfung kann der Kunde von einem LIGHTGUIDE-Vertreter kontaktiert werden, um
zusätzliche Fragen per Telefon oder E-Mail zu klären.
5.9. Die Prüfung wird von LIGHTGUIDE innerhalb von zehn (10) Werktagen nach
Erhalt des fehlerhaften Produkts und/oder aller relevanten Informationen durchgeführt. Je nach Komplexität der Reklamation können abweichende Fälligkeitstermine
einvernehmlich schriftlich vereinbart werden.
5.10. Wenn die Prüfung ergibt, dass das Produkt der Spezifikation entspricht und/oder dass die Garantie gemäß den Anforderungen unter Abschnitt 4
nichtig ist, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder kostenlosen
Ersatz/Reparatur und das Produkt wird auf Kosten des Kunden zurückgeschickt, einschließlich Inspektions-,
Arbeits- und Transportkosten.
5.11. Der Kunde wird über die Ergebnisse der Prüfung informiert, und alle weiteren Maßnahmen werden in
gegenseitigem Einvernehmen schriftlich vereinbart.

6. Besondere Anforderungen für Medizinprodukte

6.1. Für den Fall, dass die Sterilbarriereverpackung des Medizinproduktes während oder in
Vorbereitung des medizinischen Eingriffs geöffnet wurde und daher das Risiko einer
Kontamination des Produktes besteht, muss das Formular „Rücksendung potentiell kontaminierter Produkte“ (im Folgenden „F60“ genannt)
ausgefüllt und LIGHTGUIDE vor der Rücksendung des Produktes zur Verfügung gestellt werden.
6.2. Sollte das Formular F60 dem Kunden nicht zur Verfügung gestellt worden sein, kann es unter
www.lightguide.com/forms heruntergeladen oder per E-Mail angefordert werden: regulatory@lightguide.com.